Wappen der FF Lurup
- - - © Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Lurup e.V. - - -

Unsere Fahrzeuge

Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lurup umfassen zur Zeit folgenden Fuhrpark, welchen wir Ihnen hier im Detail vorstellen möchten:

Löschgruppenfahrzeug 16/12 (HH-2649)

Löschgruppenfahrzeug 16/12

Grundsätzliches

Gemäß dem "Fahrzeugkonzept 2001" der Feuerwehr Hamburg wurden Fahrzeuge in Anlehnung an die Norm "LF 16/12" (DIN 14530/Teil 11) als allradgetriebene Fahrzeuge konzipiert. Die Löschgruppenfahrzeuge niedrige Bauart (LF 16/12) werden eingesetzt:

Zur Brandbekämpfung in Verbindung mit Löschwasser, genormten und zugelassenen Feuerlöscharmaturen und Löschmittelzusätzen.
Zu technischen Hilfeleistungen auch größeren Umfanges.
Zur Erstversorgung (nur Fahrzeuge, die über die erforderliche Rettungsdienstausstattung verfügen). Das Luruper Fahrzeug ist nicht für die Erstversorgung ausgestattet!
Als Verstärkerpumpe oder Zubringerpumpe zur Druckerhöhung bei Wasserförderung über lange Wegstrecken.
Zur Versorgung einer Brandstelle mit Löschwasser im Pendelverkehr.
Zur Brauchwasserversorgung bei Notständen (kein Trinkwasser!).

Kabine
Sicherheitseinstieg mit breiten, ca. 90° öffnende Mannschaftsraumtüren
Komfortable Pressluftatmerhalterungen im Mannschaftsraum
Moderne, bedienerfreundlich installierte Kommunikationstechnik

Aufbau
Große, stabile und trittsichere Bordwandklappen zur besseren Entnahme der Geräte
Geräumige Traversenkästen
Durch zweigeteilten Aufbau schnellen Zugang zur Beladung
Lagerung nach einsatztaktischen Gesichtspunkten
Formschöne, blendfreie Umfeldbeleuchtung in seitlichen Dachblenden und heckseitiger Konsole integriert
Tri-Blitz heckseitig montiert zur Verkehrswarnung und -sicherung
Lichtmast für Einsatzstellenausleuchtung geschützt hinter der Vorderwand des Aufbaus eingebaut
Variabler Innenausbau bietet hohe Flexibilität

Pumpe
Ziegler-Heckeinbaupumpe mit TROKOMAT-Entlüftung
Übersichtliches, bedienerfreundliches Bedien- und Kontrolltableau, zusätzlich herausschwenkbar für besseren Zugang zur Pumpe
Einstufige, schmutzwasserunempfindliche Löschwasserpumpe

Fahrgestell

Die 14-Tonner der neuen mittleren Reihe M 2000 bringen die volle 6-Zylinder-Power von 162 kW (220 PS) auf die Straße. Beste Voraussetzungen also für hohe Durchzugskraft im Ernstfall. Die 6-Zylinder-Motoren zeichnen sich durch günstige Verbrauchs- und Abgaswerte aus. Sie sind besonders zuverlässig und langlebig, vorbildlich wartungsarm und wartungsfreundlich. Im Fahrerhaus sind die Motorengeräusche kaum zu hören. Die hohen Nutzlastreserven durch geringes Eigengewicht gehören ebenso zu den Vorteilen der M 2000-Fahrgestelle wie der aufbaufreundliche, durchgehend ebene Leiterrahmen. Er ist durch Rohrquerträger besonders verwindungsarm, was sowohl den Aufbau schont als auch eine wesentliche Verbesserung der Fahrstabilität bedeutet.

Fahrzeughersteller: MAN
Fahrzeugtyp: 14.224 LA-LF
Motor: Dieselmotor 6 Zyl. / Typ: D0826LF10
Motorleistung: 162 kW (220 PS)
Antrieb: Permanenter Allradantrieb

Löschgruppenfahrzeug LF-KatS (HH-8337)

Löschgruppenfahrzeug KatS

Kurzbeschreibung

Im Dezember 2010 wurden 25 Fahrzeuge auf Chassis MAN TGM 13.250 4x4 BL FW mit Aufbau der Fa. Lentner (Mannschaftsraum im Gerätekoffer, 3 Geräteräume je Seite) beschafft und an die FF Hamburg ausgeliefert, sodass dann die Bundes-Neubeschaffung als Ersatz für die verbliebenen ehem. LF 16-TS bzw. LF 16-TS/TH beinahe abgeschlossen ist (außer Wehren mit niedrigen Gerätehäusern). Die Fahrzeuge stehen bei den Wehren als 2. LF in Dienst.

Beladung / Ausrüstung
Wassertank: 1000l mit Tankheizung
Schnelle Wasserabgabe: 2x C-Schläuche in Buchten
Feuerlöschkreiselpumpe: FPN 10-2000