Wappen der FF Lurup
- - - © Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Lurup e.V. - - -

Veranstaltungen und Aktuelles

Auf dieser Seite werden die Events, an denen die Freiwillige Feuerwehr Lurup teilnimmt, oder die durch die Freiwillige Feuerwehr Lurup ausgerichtet werden, aufgeführt.

Aktuelle Event-Flyer werden Zeitnah eingepflegt.

Feuerwehrfest 2022

Nach zwei Jahren Pause findet nun wieder unser Feuerwehrfest statt! Freut euch auf spannende Vorführungen, eine riesige Hüpfburg, Gegrilltes und leckere Waffeln. Wir freuen uns auf Euch!

112-Jahre FF-Lurup mit Laternenumzug.

Dieses Jahr feiern wir unser 112-Jähriges "Jubiläum" und laden Sie alle in die Eblgau-Passagen ein. Vormittags feiern wir, wie gewohnt den Tag der offenen Tür, um anschließend einen großen Sternenlauf mit finalem Feuerwerk zu beschreiten.

Zur Feier des Tages gründen wir die erste Minifeuerwehr im Bereich Altona.

42. August-Ernst-Pokal

Der 42. August-Ernst-Pokal (AEP) fand am 22.09.2018 im Bereich Altona, im Hamburger Volkspark, unter der Führung der Bereichs-Jugendwartin Tessa Lüdemann und der FF-Oldenfelde-Siedlung statt.

Der gesamte Bereich hat beim Aufbau und der Durchführung geholfen, so das nach 12 Stunden nur noch die roten Markierung am Boden vom Groß-Event zeugten.

Die JF-Lurup konnte sich, aus 23 angetretenen Jugendfeuerwehren den 18. Platz erkämpfen.

Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.

Bei bestem Wetter haben uns viele Bürger besucht. Bei Kaffee, Kuchen, frischen Waffeln oder Currywurst Pommes konnten die Feuerlöschübungen und unsere Fahrzeuge bestaunt werden.

Auch hier möchten wir uns nochmal herzlich bei unseren Helfern bedanken. Ohne Die es nicht möglich gewesen wäre, diesen Tag so reibungslos über die Bühne zu bringen.

Lurup Feiert hieß es am Samstag wieder am Stadtteilhaus Beverstpark.

Das Luruper Forum und Lichtwark-Forum e.V. luden zur Unterhaltung und Entdeckung der unterschiedlichen Angebote unserer Luruper Institutionen ein.

Trotz schlechten Wetters kamen die Luruper zahlreich um sich das reichhaltige Angebot anzusehen, -zuhören und schmecken zu lassen. Neben Kinderschminken diversen Spielen gab es die Möglichkeit politische Themen aus erster Hand zu diskutieren.

Osterfeuer

Gemeinsam mit der FF- und JF-Lurup wurde ein Osterfeuer veranstaltet. Dazu wurden alle Förderer zum Grillen - mit selbst gemachten Beilagen - eingeladen.

Die Sicherheitsschuhe für die Einsatzabteilung, welche durch die Teilnahme des Fördervereins an der HASPA-Lotterie gekauft werden konnten, wurden feierlich an die Kameraden übergeben.

Reiche Spende von Herrn Janke - EDEKA

Die Arbeit der Freiwilligen- und Jugendfeuerwehr Lurup, wurde von Herrn Janke mit 500€ unterstützt. So können Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, Ausbildungs- und Lehrmaterial sowohl für die FF als auch für JF finanziert werden.

Neujahrsempfang beim Förderverein der FF-Lurup

Unser Förderverein hat am Samstag unsere Förderer ins Gerätehaus eingeladen um gemeinsam, bei Kaffee und Schnittchen zu klönen.

Es wurden die erfolgreichen Projekte (u.A. Navis, Sicherheitsschuhe, Waffeleisen) des vergangen und unsere Wünsche für das laufende Jahr vorgestellt.

Durch die Kameraden wurden der Umgang bei einer Reanimation und die Interaktion mit Rettungsleitstelle beschrieben. Anschließend durfte Jeder - unter Anleitung - eine Reanimation an "Little Anne" durchführen.

Neujahrsempfang beim Luruper Bürgerverein

Jährlich lädt der Luruper Bürgerverein Freunde, Vereinsmitglieder, die Kameraden der Polizei und der Feuerwehr zu sich ein, um gemeinsam, gemütlich das neue Jahr zu beginnen.

Tag der Retter

Kameradschaftshilfe beim Tag der Retter. FF-Lurup hat ihre Kameraden aus Eidelstedt beim Tag der Retter mit einem Fahrzeug sowie einer Staffel aufgestockt.

So konnte beim verkaufsoffenen Sonntag, nebenbei die Arbeit der Hamburger Hilfsorganisationen und eine Übungslage der Jugendfeuerwehr Großübung besichtigt werden.

Laternenumzug

Unser Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg.

Bei wunderschönem Wetter, Erbsensuppe, Kuchen, Kaffee und den Ein oder Anderen Klönschnack konnten sich die Luruper die Arbeit der Feuerwehr ansehen. Die Jugendfeuerwehr hat, nach der obligatorischen Fettexplosion, zeigen können was sie drauf hat. Auch die Luruper Bürger nahen Beamten und unsere Partnerwehr aus Schwerin waren vor Ort.

TOUGH MUDDER 2017

Die TOUGH MUDDER Gruppe, bestehend aus Freunden und Kameraden der FF-Lurup, hat den TOUGH MUDDER Hindernislauf auch dieses Jahr bezwungen. Über 24 Hindernisse und knapp 19,5 Km Laufstrecke wurde die Kondition der Teilnehmer geprüft.